Carport

Jetzt ist auch der Carport fertig. Nach einigen Fahrten in der Umgebung und mehreren Angeboten stand fest, dass wir unseren Carport doch nicht wie ursprünglich geplant in Holz bauen, sondern in Alu anthrazit beschichtet.

Ausgeführt hat das die Firma K&D Überdachungen aus Rüsselsheim. Diese Firma liefert Bausatzsysteme, baut aber auch beim Kunden auf. Auf der Webseite findet man eine Menge Fotos mit Referenzprojekten.

Unser Carport ist 8m lang und 3,50m breit. Im hinteren Teil ist eine Abtrennung von 2*2m, die als Motorrad-Garage dienen soll. Der Auto-Stellplatz ist 6m lang.

Obwohl das nochmal deutlich teurer war, haben wir uns anstelle von Polycarbonat-Platten für eine Überdachung in VSG Glas entschieden – passend zum Vordach.

Für die Beleuchtung bietet K&D fertige LED-Lichtpakete an, die in die Dachsparren eingebaut werden. Wir haben zwei Pakete = 12 lampen einbauen lassen.

Der gesamte Aufbau des Carports inclusive Fundamente war an einem Tag erledigt. Kleinere Nacharbeiten müssen vom Kunden erledigt werden, z.B. das Beischneiden der Pflastersteine und der Anschluss der Regenrinne an den Kanal.

 

IMG_3136

los geht´s … und alles dabei im Auto.

IMG_3138

man sieht, da wird genau gearbeitet

IMG_3145

So sieht es dann am frühen Nachmittag aus … fehlen nur noch die Glasplatten.

 

IMG_3146

die Fundamente für die Pfosten werden mit Schnellbeton gemacht. Nur die Steine muss man danach noch passend zuschneiden, um die Lücken wieder zu schließen.

 

IMG_3147

und so sieht das fertige Ergebnis aus. Leider nur schwer zu erkennen sind die LED-Lampen. Dafür muss noch ein Bewegungsmelder besorgt und angeschlossen werden. Dann leuchtet unser Carport auch beim Reinfahren.

IMG_3150und auch das Auto fühlt sich schon wohl 😉

Jetzt fehlt nur noch die Verkleidung seitlich und für die Motorradgarage. Die Motorradgarage wird bis unters Dach verkleidet, an der Straße zwischen den Pfosten soll es halbhoch werden. Wir haben aber aktuell noch keine finale Entscheidung getroffen, wie wir die Verkleidung ausführen. Vermutlich wird es aber Holz, grau gestrichen. Das Projekt ist also noch nicht ganz abgeschlossen 🙂

von Klaus

4 Kommentare zu “Carport

  1. Hallo,
    darf ich fragen inwiefern ihr zum jetzigen Zeitpunkt mit der Überdachung von KD zufrieden seid?

    Wichtig ist mir für mich zu wissen, wie die Qualität, die Dichtigkeit ist.

    Besten Dank im Voraus!

    • Hallo David,

      wir haben keine Probleme mit dem Carport. Es ist alles dicht.

      Im direkten Umfeld haben inzwischen auch weitere Nachbarn mit KD Überdachungen gebaut. Soweit ich weiß waren alle zufrieden.

      Viele Grüße Klaus

      • Okay, super vielen Dank für die Info.

        Wir sind gerade auf der Suche nach einer Terassenüberdachung. Vom Prinzip, ja das selbe.
        Die Angebote sind preislich breit gefächert. KD überzeugt durch ein guten Preis.
        Kannst du die Überdachung gegenüber anderen Herstellern z.B. Schwenk, Weinor oder Systemdach einschätzen?

      • Hallo David, in unserer Straße haben Nachbarn eine Terrassenüberdachung von KD bauen lassen. Ist vom Aufbau das gleiche. Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen Herstellern ziehen. Aber viele Firmen verwenden die gleichen Materialien und Bauteile. Dann geht es letztlich doch über den Preis, wie kundenorientiert sich die Firma darstellt und ob die Firma in der Nähe ist. KD war ok in den Verkaufsgesprächen, auch im Preis und ist bei uns um die Ecke. Das waren für uns die drei Kriterien.

        Viele Grüße Klaus

Hinterlasse einen Kommentar